Aachener Sagen und Legenden – Der Klenkes


Aachen bietet eine große Auswahl von Sehenswürdigkeiten, aber es sind auch die Sagen und die Legenden der Stadt, die ausgesprochen reizvoll sind. Beginnend mit der Legende des Klenkes möchte ich eine Reihe starten, in der Aachener von eben diesen Sagen und Legenden berichten und erzählen, was sie alles von eben diesen zu wissen glauben.

Wir ziehen also mit Kameras bewaffnet durch die Stadt und befragen Passanten, die sich bereit erklären uns zu berichten, was sich einst zugetragen hat.

Der Klenkes ist ein Erkennungszeichen der Aachener, wenn sie mal nicht in ihrer geliebten Stadt sind. Wann immer man einem anderen Aachener die kleinen Finger der rechten Hand zeigt, weiß dieser dass er nicht alleine in der Fremde ist Smiley. Aber woher kommt dieses ungewöhnliche Zeichen, das auch allzu schnell missverstanden werden kann, wenn man nicht richtig hinsieht?

Nun, dieser Film kann so einiges klar stellen:

Aachener Sagen und Legenden – Der Klenkes
Advertisements
Getaggt mit , , ,

Ein Gedanke zu „Aachener Sagen und Legenden – Der Klenkes

  1. petrus2105 sagt:

    Hat dies auf Petrus2105's Blog rebloggt und kommentierte:
    Sehr schön!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: